Die Magie der Vorfreude

 

Beinahe täglich trudeln momentan "Geschenke" für mich ein. Der Packsattel ist fertig zusammengebaut, die Taschen warten darauf befüllt zu werden. Koppelzaun, Zaunsteher, erste Hilfe Set, Matte und neues Halfter sind da. Schlafsack, Rucksack und Schuhe sind gekauft. In jeder freien Minute sitze ich nun vor der Routenplanung. Wanderkarten sind bestellt, täglich schreibe ich Mails und rufe Menschen an. Besonders im ersten Monat möchte ich, dass Ubi jeden Tag ihr Heu bekommt. Also brauchen wir jeden Abend einen Stall oder zumindest einen Bauern mit Heu. Danach kann sie sich hauptsächlich von Gras ernähren. Mineralfutter wird mitgenommen, Kraftfutter zugekauft. Ich habe mich entschieden, Ubi für den Zeitraum unserer Reise beschlagen zu lassen. Ich habe eine große Verantwortung für meine Tiere. Noch mehr als sonst wenn wir im sicheren, vertrauten Zuhause sind. Dass es ihnen gut geht steht für mich an erster Stelle. Ubi geht trotz Hufschuhen relativ empfindlich, und wir werden oft viele Kilometer auf Asphalt oder Steinen gehen. Da hab ich mit Hufeisen einfach ein besseres Gefühl.

So mit den Vorbereitungen und Gedanken beinahe ständig bei meiner Reise zu sein macht mich glücklich. Es fühlt sich magisch an. Ich bin aufgeregt und voller Vorfreude.

Und immer wieder spüre ich, DAS ist JETZT das Richtige für uns drei!

Und da ist es auch ganz egal was andere Menschen sagen...