Erst wenn wir das Pferd verstehen, kann das Pferd auch uns verstehen.

 

 

 

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten.

 

 

 

Ein guter Trainer hört das Pferd zu ihm sprechen - ein großer Trainer hört das Pferd flüstern.

 

 

 

Viele Leute schauen - aber nur wenige sehen.

 

 

 

Ein Pferdetrainer trainiert Pferde, ein/e Horseman/Horsewoman trainiert sich selbst.

 

 

 

Ein Pferd nimmt uns für das was wir tun, nicht für das was wir sind.

 

 

 

Ein Pferd vergisst nichts, aber verzeiht alles.

 

 

 

Denke immer für das Pferd!

 

 

 

Handle, als hättest du fünf Minuten Zeit, und es wird den ganzen Tag dauern.

 

Handle, als hättest du den ganzen Tag Zeit, und es wird fünf Minuten dauern.

 

 

 

Unter Druck oder Angst kann niemand lernen.

 

Weder Mensch noch Pferd

 

 

 

Denn wo Wissen endet, beginnt oftmals Gewalt. Und Gewalt kann niemals die Antwort sein.

 

 

 

Eine Verhaltensstörung entsteht dann, wenn wir das Pferd in seinem Verhalten stören.

 

 

 

Ein Problempferd hatte mit Leuten zu tun, die seine Schwierigkeiten weder erkannten noch fähig waren, ihm bei der Überwindung der Schwierigkeiten zu helfen.

 

 

 

Normal ist: was alle tun, weil alle es tun. Mit anderen Worten: der Zwang, sich anzupassen.

 

Die "Weisheiten" sind eine Sammlung von Sprüchen verschiedenster PferdetrainerInnen und anderen klugen Menschen. Sie gehören nicht mir, sondern einzig und allein den Erfindern.